Veranstaltungen des Mainzer Wingolfs

Das Verbindungsleben füllen wir während des Semesters, d.h. genauer gesagt während der Vorlesungszeit mit Leben in Gestalt eines abwechslungsreichen Semesterprogramms, das im wesentlichen von unseren Aktiven gestaltet wird, aber durchaus mit Unterstützung der Altherrenschaft.

Zu den Fixpunkten des Programms gehören natürlich die Konvente, d.h. die Mitgliederversammlungen, die der Organisation der Verbindung und der Klärung aller Punkte dienen, die so im Verbindungsalltag auftreten. Der Konvent ist seit Bestehen von Verbindungen, d.h. seit nunmehr über zweihundert Jahren eine urdemokratische Organisationsform, in der einzig Mehrheitsentscheidungen zählen. Weiterhin feiern wir als Verbindung natürlich die sog. Kneipen. Das hat nichts mit der gleichnamigen öffentlichen Einrichtung zum Essen und Trinken zu tun, sondern bezeichnet die traditionelle Verbindungsveranstaltung, die elementarer Bestandteil der studentischen Brauchtumspflege ist. Kneipen haben feierliche und ernste Teile, aber immer auch fröhliche und ausgelassene. Stets handelt es ich um abwechslungsreiche Abende, zu denen Wortbeiträge, gemeinsamer Gesang, gepflegte Gespräche und auch nicht selten zünftige Blödeleien gehören.

Zum Semesterprogramm gehören aber ebenso Vorträge aller Themenbereiche, gemeinsame Gottesdienstbesuche, Ausflüge, sportliche Veranstaltungen, Feten, Besuche bei Alten Herren, Feuerzangenbowlen, Theaterbesuche etc. Für jedes Semester gilt es aufs neue, ein ansprechendes Programm für die Aktiven, die Alten Herren und für Gäste zu planen. Diese organisatorischen Tätigkeiten waren schon für so manchen ein gutes Training für spätere berufliche Schritte. Wir freuen uns immer, wenn Gäste unsere Veranstaltungen besuchen und unseren Semesteralltag bereichern.

Anmeldungen bitte an info(at)mainzer-wingolf.de 

G = Gäste sind zu dieser Veranstaltung willkommen
D = Damen sind zu dieser Veranstaltung willkommen

Semesterprogramm des Sommersemesters 2016

Tag Datum Uhrzeit Veranstaltung
April      
Donnerstag 14. 20 hct Semesterantrittskonvent (ho)
Samstag 16. 19:30 h Ernste Feier (ho)
Semesterantritts- und Breslauer Kneipe (ho)
Freitag 29. 20 hct Cocktailabend (o, D, G)
Mai      
Freitag -
Sonntag
06.-08.   Gernsbacher Konvention (ho, D, G)
Mittwoch 11. 20 hct Fuxenvorträge (o, D, G)
Donnerstag 19. 20 hct Konvent (o)
Freitag -
Sonntag
27.-29.   Aktivenfahrt zu e.s.v. Bonner Wingolf anlässlich des 175. Stiftungfestes
Juni      
Freitag -
Sonntag
03.-05.   67. Mainzer und 145. Breslauer Stiftungsfest
Es ergeht eine gesonderte Einladung
Freitag 03.   Breslauer Abend (ho, D, G)
Samstag 04.   Festkommers (ho, D, G)
Sonntag 05.   Exbummel mit Phil. Torsten Schneider (Mz 01, Br 03) (ho, D, G)
Samstag 18. 15 hct Gartenparty mit "Bullriding" und Grillen (o, D, G)
Dienstag 23. 20 hct Konvent (o)
Juli      
Sonntag 03. 10 hst Ev. Gottesdienst in der Augustinerkirche (Augustinerstr. 34) mit Phil. Volker Truschel (Mz 81, Hg 83) (o, D, G)
Sonntag 03. anschl. Führung durch die Ausgrabungen in der St. Johannis-Kirche (o, D, G)
Samstag 09.   Wanderung zum Hambacher Schloss mit Bbr. Michael Roth (Mz 11, Br 15) (D, G) uAwg. bis zum 02.07.
Mittwoch 13. 20 hct "Als Kulturanthropologe in Neuseeland" Vortrag von Phil. Rolf Wilhelm Brednich (Mz 54, T 55) (o, D, G)
Donnerstag 21. 19:30 h
20 hst
20 hct
AHC (ho)
Wahlkonvent (ho)
Semesterabschlusskonvent (ho)
Samstag 23. 19:30 h
20 hct
Ernste Feier (ho)
Semesterabschlusskneipe (ho) (G)